Erkältung, Immunsystem geschwächt, Schnupfen

Schniefnase, Hustenreiz, Bauchweh – Unser Immunsystem arbeitet auf Hochtouren – Wie du es am besten mit ätherischen Ölen unterstützen kannst

Schniefnase, Hustenreiz, Bauchweh – Unser Immunsystem arbeitet auf Hochtouren – Wie du es am besten mit ätherischen Ölen unterstützen kannst. 

Erkältung, Immunsystem geschwächt, Schnupfen
Erkältung, Immunsystem geschwächt, Schnupfen

Wer kennt es nicht? Kaum wird es kühler, arbeitet unser Immunsystem auf Hochtouren! In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie du dein Immunsystem effektiv mit Hilfe der ätherischen Öle nutzen und unterstützen kannst. Meine Geheimwaffe gegen Erkältungen und Atemwegsinfekten werde ich dir am Ende gerne noch genauer verraten. Aber von vorne! Warum ich ätherische Öle als Mama aber auch als Erzieherin überall in meinem Alltag integriere, erzähle ich dir jetzt.

Warum sind ätherische Öle so wunderbar und genial?:

Kurz gesagt werden ätherische Öle aus der Pflanzenkraft gewonnen. Die ätherischen Öle findet man in vielfältigen Anwendungsbereichen wieder. Das bedeutet, dass die Öle bei Aromatherapien sowie bei der Unterstützung der Gesundheit genutzt werden. Viele Menschen schätzen die Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe und bevorzugen ätherische Öle als Teil einer gesunden Lebensweise. Die ätherischen Öle haben eine große Wirkung auf unsere Psyche, Gesundheit und Wohlbefinden. Dazu gehört bei mir auch, dass sie mir helfen können mein Immunsystem zu stärken.

Unser Immunsystem ist ein Schutzschild gegenüber Infekten, Krankheiten, Pilzsporen etc. Oft wird unser Immunsystem angegriffen aber auch geschwächt. Es hat die Aufgabe unseren Körper vor Viren und Bakterien zu beschützen. Ein geschwächtes Immunsystem kann häufig die Folge sowie die Ursache von häufig Stress, ungesunder Ernährung, Schlafmangel, zu wenig Bewegung sowie zu wenig Me-Time und noch vieles mehr sein.

Wichtig zu wissen: Ätherische Öle haben die Möglichkeit unser Immunsystem zu unterstützen. Das tolle ist, dass ätherische Öle viele natürliche Wirkstoffe besitzen, die dem Immunsystem unter die Arme greifen können um dieses zu stärken und das Schutzschild aufrecht zu erhalten. Gesundheit ist das A und O. Da brauchen wir ein gesundes und gestärktes Immunsystem.

Im Verlauf des Beitrages werde ich darauf eingehen, wie du dein Immunsystem stärken und unterstützen kannst, welche Öle sich dafür besonders gut eignen und wie du diese optimal  anwenden kannst mit dem Fokus auf unser Immunsystem und Krankheit. Im Verlauf wirst du auf einige  Tipps und Tricks stoßen wie du deine Öle im Alltag integrieren und anwenden kannst, damit dein Immunsystem gestärkt ist.

ätherische öle, Immunsystem stärkend, Infektfrei
ätherische öle, Immunsystem stärkend, Infektfrei

Wie können ätherische Öle unser Immunsystem optimal unterstützen? 

Ätherische Öle können auf verschiedene Weise dazu beitragen, das Immunsystem zu unterstützen. Du musst dir das so vorstellen, dass in diesem kleinen Fläschchen ätherisches Öl so eine geballte Portion Pflanzenkraft drin steckt, welches unser Immunsystem unterstützen kann. Sie enthalten eine Vielzahl an Wirkstoffen welche beispielsweise: entzündungshemmende, antimikrobielle, immunstimulierende sowie stressreduzierende Eigenschaften besitzen können. Durch die Vielzahl an Wirkstoffen, können sie unser Immunsystem stärken sowie unterstützen, Infektionen, Krankheiten etc. abzuwehren und unsere Gesundheit zu fördern.

Hier sind einige ätherische Öle, welche besonders empfehlenswert sind für ein gestärktes Immunsystem und wozu ich gerne bei akuten Beschwerden und zur Prävention greife.

Bei dem Eukalyptusöl  greife ich gerne bei Beschwerden der Atemwege zu. Es unterstützt die Mundgesundheit, wo sich auch immer viele Bakterien sammeln können. Zudem vermittelt es das Gefühl freier Atemwege und eine unbeschwerte Atmung.

Beim Oreganoöl handelt es sich um ein natürliches Antibiotikum. Eingesetzt wird es vor allem beim Husten sowie generellen Erkrankungen der Atemwege. Es wirkt antibakteriell und antiviral und beugt vor sodass das Immunsystem gestärkt wird. Es ist sehr stark und klär es vorher ab, wie du es verwenden kannst.

Der Teebaumöl ist für mich der Alleskönner.  Diesen kannst du zum Beispiel bei Hautinfektionen und bei entzündlichen  Erkrankungen nutzen und kann Linderung verschaffen und Anzeichen reduzieren. Kann außerdem die Atmung verbessern.

ätherische Öle, Immunstärkend
ätherische Öle, Immunstärkend

Vorsicht, aufgepasst!

Bitte beachte, dass nicht alle ätherischen Öle gleich sind und das du dich vor der Anwendung ausreichend darüber informierst. Wenn du ätherische Öle verwendest, achte darauf hochwertige und reine ätherische Öle zu wenden. Wichtig! Informiere dich auch, wie genau du ätherische Öle verwenden kannst. Es ist wichtig zu beachten, dass ätherische Öle nicht als Ersatz für eine gesunde Lebensweise und medizinische Behandlung dienen sollten. Sie können jedoch eine unterstützende Rolle bei der Stärkung des Immunsystems und des Wohlbefindens spielen. Wenn du dich unsicher oder unwohl mit der Verwendung ätherischer Öle fühlst, dann sprich mit einem Experten. Du kannst dich aber auch bei mir für eine kostenlose Beratung melden. (aharte@gmx.de )

Im Ganzen werden ätherische Öle zur Unterstützung unseres Immunsystems gerne als eine wertvolle Ergänzung genutzt. Du fragst dich warum diese natürliche Power der ätherischen Öle  so wertvoll für unseren Alltag ist? Vor allem weil sie unser Wohlbefinden stärken können, mit ihrer natürlichen Pflanzenkraft uns dabei helfen gesund zu sein und dabei unser Immunsystem zu unterstützen. Das ist doch einer der wichtigsten Gründe, die Power der ätherischen Öle in unseren Alltag zu integrieren.

Wie kannst du ätherische Öle zur Unterstützung deines Immunsystems anwenden?

Nochmal wichtig zu betonen ist, dass du die ätherischen Öle nicht bei Kindern unter 3 Jahren einfach so nutzen kannst. Weitere Infos dazu folgen im Text.

Ätherische Öle können auf verschiedene Arten angewendet werden. Sie unterstützen das Immunsystem sowohl innerlich wie auch äußerlich. Einige Anwendungsvorschläge und Möglichkeiten wie du ätherische Öle bei Angeschlagenheit oder Prävention sind:

  • Äußerliche Anwendung: Es gibt verschiedene ätherische Öle wie z.B. Eukalyptusöl und Teebaumöl die auf die Haut aufgetragen werden können. Diese können Infekte vorbeugen, Infekte reduzieren oder das Wohlbefinden verbessern. Das kann über Massagen oder über selbstgemachte Pflegeprodukte aufgenommen werden. Es ist wichtig, dass die ätherischen Öle mit einem Trägeröl verdünnt auf die Haut aufgetragen wird. Ätherische Öle sind hochkonzentriert und sehr stark, deswegen ist es wichtig, diese zu verdünnen.
  • Inhalation: Du kannst ätherische Öle auch inhalieren wie z.B. Thymianöl, Kamillenöl Teebaumöl u.v.m, indem du ein paar Tropfen in heißes Wasser gibst und dann den aufsteigenden Dampf vorsichtig einatmest. Diese Methode kann bei Erkältungen oder Atemwegsbeschwerden helfen. So werden die Atemwege befreit und Infektionen werden vorgebeugt. Bitte achte darauf, diese Methode nicht bei  Kindern unter 3 Jahren zu benutzen. Erstickungsgefahr!!
  • Einatmen: Es gibt einige ätherische Öle wie z.B. Pfefferminzöl oder Eukalyptusöl können die Atemwege befreien und auch Infektionen vorbeugen. Das kann z.B. durch ein Diffuser oder ein Taschentuch mit ein bis zwei Tropfen ätherischen Öl und kannst dieses nach Bedarf nutzen und einatmen.
  • Orale Anwendung / innerliche Anwendung: Es gibt auch ein einige ätherische Öle die innerlich eingenommen werden können. Da gibt es aber etwas wichtiges zu beachten. Nicht alle ätherischen Öle sind für den Verzehr geeignet. Wichtig ist, dass du dich vorher sehr gut informierst oder dir Rat suchst von einem Experten, bevor du ätherische Öle innerlich verwendest.
Diffuser, ätherische Öle
Diffuser, ätherische Öle

Benötigst du eine Beratung zu den verschiedenen ätherischen Ölen? Bist du unsicher? Dann kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben an aharte@gmx.de und wir besprechen deine Fragen und Sorgen zu dem Thema ätherischer Öle und wie du sie anwenden kannst.

Meine Top 5 ätherischen Öl-Lieblinge bei Erkältung und Infekten

Bevor ich damit starte, auch hier! Bitte achte darauf die ätherischen Öle nicht bei deinen Kindern unter drei Jahren anzuwenden!

Welche Mama kennt es nicht, kaum ist das Kind  in der Kita, ist es auch schon wieder krank. Als Mama und Erzieherin kann ich davon ein Lied singen. Meist ist es nicht nur das Kind, welches krank wird sondern in den meisten Fällen die Mama oder die ganze Familie dazu. Wenn bei mir das Hals kratzen beginnt, dann greife ich direkt zu meinen ätherischen Ölen. Hier kommen meine fünf Lieblinge, die ich besonders empfehlen kann bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt um die Symptome zu lindern und schnell wieder auf die Beine zu kommen.

  1. Kamillenöl: Kamillenöl hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann bei Halsschmerzen und Hustenreiz lindernd wirken. Du kannst ein paar Tropfen Kamillenöl mit einem Trägeröl mischen und die Mischung sanft auf Brust und Hals einmassieren. Kamillentee kann auch als natürliches Mittel bei Erkältungen und zur Beruhigung des Halses verwendet werden.
  2. Teebaumöl: Teebaumöl hat antimikrobielle Eigenschaften und kann bei Erkältungen zur Unterstützung des Immunsystems eingesetzt werden. Du kannst ein paar Tropfen Teebaumöl mit einem Trägeröl mischen und die Mischung auf Brust oder Nacken auftragen. Es kann auch helfen, ein paar Tropfen in ein heißes Badewasser zu geben und darin zu baden.
  3. Pfefferminzöl: Pfefferminzöl hat eine kühlende Wirkung und kann bei verstopfter Nase und Kopfschmerzen eine  Linderung verschaffen. Dabei kannst du ein paar Tropfen Pfefferminzöl mit einem Trägeröl mischen und diese Mischung dann auf Brust, Hals oder Schläfen auftragen. Wichtig zu beachte ist, dass Pfefferminzöl bei manchen Menschen Hautreizungen verursachen kann. Es ist wichtig zu testen, wie du selbst auf Pfefferminzöl reagierst.
  4. Eukalyptusöl: Eukalyptusöl hat stark schleimlösende Eigenschaften und kann helfen, verstopfte Nasenwege zu öffnen. Du kannst ein paar Tropfen Eukalyptusöl in einer Schüssel mit heißem Wasser geben, den Dampf einatmen oder ein Dampfbad damit nehmen. Alternativ kannst du auch ein Tuch mit einigen Tropfen Eukalyptusöl beträufeln und es in der Nähe deines Bettes platzieren, um den Duft einzuatmen.
  5. Zitronenöl: Zitronenöl hat immunstimulierende Eigenschaften und kann helfen, das Risiko von Infektionen zu verringern. Du kannst es in einem Aromatherapie- Inhalator verdampfen lassen oder in Wasser verdünnen anwenden.

Diese ätherischen Öle können individuell oder in Kombination verwendet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass ätherische Öle sehr starkt konzentriert sind und diese sollten bei der Verwendung gut verdünnt werden. Es ist außerdem wichtig, die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten und immer ein Trägeröl zu verwenden, damit die Haut nicht gereizt wird.

ätherische Öle

Meine persöhnliche Geheimwaffe gegen Erkältungen und Infekten:  OnGuard von der Marke DoTerra

Für mich ist OnGuard der Gamechanger den  ich und mein Sohn täglich nutzen. Wir verwenden es am liebsten morgens oder abends. Bevor der Tag startet oder dem Ende sich neigt. Einfach ein paar Tropfen von OnGuard mit dem Trägeröl mischen und dann unter die Fußsohlen sowie auf den Rücken/ Wirbelsäule geben und wir sind gut gerüstet.

Was macht dieses ätherische Öl so besonders ?

Das ätherische Öl “OnGuard” ist eine Mischung aus hochwertigen verschiedenen Ölen. Es wird auch Immunsystem-Mischung genannt. Darin verbergen sich beispielsweise, Zimtrinde, Rosmarin, Gewürznelke, Orangenschale und noch viele weitere tolle, hochwertige Öle. Diese unterstützen auf natürliche Weise das Immunsystem und bekämpfen eine doofe Erkältung oder einen hartnäckigen Infekt. Außerdem stärkt es die körpereigenen Abwehrkräfte und bietet antioxidative Eigenschaften.

DoTerra OnGuard ätherisches Öl
DoTerra OnGuard ätherisches Öl

Hauptbestandteile  von OnGuard

Einer der Hauptbestandteile von OnGuard sind die Eukalyptusblätter, welche antimikrobielle Eigenschaften besitzen und bei Erkältungen sowie Grippe helfen, indem der Schleim gelöst und die Atmung erleichtert wird.

Die Gewürznelken haben eine antiseptische sowie entzündungshemmende Eigenschaft. Sie können dabei unterstützen Bakterien und Pilze abzutöten. Sie wurden schon in der traditionellen chinesischen Medizin bei Infektionen im Mundraum verwendet und um Entzündungen im Körper zu reduzieren. Die enthaltende Orangenschale hat antivirale Eigenschaften und beugt vor das Risiko von Infektionen zu verringern.

Anwendung von OnGuard: Auf verschiedene Arten anwendbar um bei Erkältungen und Infekten vorzubeugen und die Symptome zu lindern:  2-3 Tropfen OnGuard mit einem Trägeröl (ich nutze Kokosöl) zusammenmischen und dann auf deinen Rücken sowie auf deine Fußsohlen verwenden und auftragen. Bei einem Diffuser: 3-4 Tropfen hinzugeben.
DoTerra OnGuard ätherisches Öl
DoTerra OnGuard ätherisches Öl

Sicherheitshinweise bei ätherischen Ölen: Bitte unbedingt lesen!

Es gibt einige wichtige Sicherheitshinweise, die beim Umgang mit ätherischen Ölen beachtet werden sollten:

Ätherische Öle sollten niemals unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden, da sie sehr hochkonzentriert sind und Hautreizungen oder sogar Verbrennungen verursachen können. Es ist ratsam, ätherische Öle mit einem Trägeröl wie Jojobaöl oder Kokosöl zu verdünnen. Manche Menschen können empfindlicher auf ätherische Öle reagieren als andere. Wenn du eine  empfindliche Haut hast oder Allergien hast, solltest du  ätherische Öle nur unter Anleitung eines erfahrenen Aromatherapeuten, wie mir oder eines Arztes verwenden.

Vermeide den direkten Kontakt von ätherischen Ölen mit den Augen, da dies zu Reizungen und Verletzungen führen kann.Ätherische Öle sollten niemals eingenommen werden, es sei denn, sie werden unter Anleitung eines Arztes oder ausgebildeten Aromatherapeuten eingenommen.

Ätherische Öle sollten außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahrt werden, da sie versehentlich verschluckt werden oder zu Hautreizungen führen können.Verwenden Sie nur hochwertige ätherische Öle, um sicherzustellen, dass sie nicht verunreinigt sind oder synthetische Zusätze enthalten, die schädlich sein können. Deswegen nutze ich ausschließlich  nur die Öle von DoTerra, da sie diesen strengen Anforderungen gerecht werden.Einige ätherische Öle sind für bestimmte Personengruppen, wie z.B. Kinder unter drei Jahre alt, Schwangere oder Personen mit bestimmten Gesundheitsproblemen, nicht geeignet!

Im ganzen können diese wertvollen ätherischen Öle eine gute Unterstützung für unser Immunsystems sein. Es ist dabei sehr wichtig, die Öle richtig anzuwenden und die Dosierung nicht zu übersteigen um mögliche Risiken zu einzugehen.

Fazit

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ätherische Öle eine wunderbare Ergänzung für unseren Alltag und unser Immunsystem sind. Grade auch die ätherischen Öle, wie Eukalyptus, Oregano und viele mehr die unser Leben bestmöglich unterstützen.

Ich kann es nur jedem empfehlen sich damit auseinanderzusetzen und diese Ergänzung mit ätherischen Ölen auszuprobieren. Ich bin sehr begeistert davon.

Wenn du mehr Infos benötigst, eine individuelle kostenlose Beratung auf deine Bedürfnisse abgestimmte ätherische Öle: Schreib mir eine E-Mail: aharte@gmx.de

 

Ich freue mich von dir zuhören,

Bis bald! 🙂

deine Alina

 

P.S. : Die Links die mit Sternchen markiert sind, dafür bekomme ich eine Provision. Keine Mehrkosten für dich!

 

 

 

 

 

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *